Sonja Zeisel Muchitsch

Meine Qualifikationen

  • Diplom Lebens- und Sozialberaterin / Akademische psychosoziale Beraterin/Coachin
    Ausbildung mit systemischem Schwerpunkt bei ARGE Bildungsmanagement 2010-2012
  • Zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung 2014
  • Ausbildung in Klopfakupressur nach Fred Gallo 2016-2017, 2018
    AEP / EDxTM Practitioner Zertifikat
    AEP / EDxTM zertifizierte Lehrtrainerin
    AEP – Advanced Energy Psychology
    EDxTM – Energy Diagnostics & Treatment Methods
  • Embodiment Neurosystemisches Coaching 2019
  • Ausbildung in Somatic Experiencing nach Peter Levine 2021 bis 2023
    Somatic Experiencing Practitioner Zertifikat
  • Langjährige Erfahrung als Beraterin, Coachin, Trainerin und Workshopleiterin im sozialen und arbeitsmarktpolitischen Bereich und in selbstständiger Praxis.
  • Langjährige Erfahrung in frauenspezifischer Beratung

Mein Weg

Mein beruflicher Weg führte mich vom künstlerischen in den sozialen Bereich. In meinem Ursprungsberuf als Schauspielerin, Sprecherin und Theaterpädagogin widmete ich mich der darstellenden Kunst, vor allem aber der Kunst der Improvisation auf der Bühne.

Wendepunkt

Der berufliche Wendepunkt in meinem Leben kam 2004 mit meinen Improvisationsworkshops, die ich für unterschiedlichste Zielgruppen und Organisationen leitete. Ich entdeckte, dass das direkte Arbeiten mit Menschen mir lag und mir große Freude bereitete.

Auf Basis der Improvisationstrainings habe ich als nächsten Schritt Konzepte für Gruppen- und Teamcoachings entwickelt und angeboten. In dieser intensiven Learning-by-Doing-Phase war ich in beiden Bereichen Kunst und Coaching tätig.

Be-ruf-ung

Nach 5 Jahren erfolgreichem Arbeiten mit Gruppen in verschiedenen Organisationen und Feldern, beschloss ich 2009, die Bühne ganz hinter mir zu lassen und den beruflichen Weg intensiver zu verfolgen, der mich stärker rief: Der Weg als Trainerin, Coachin und schließlich auch als Beraterin. Diese Zeit war geprägt von großen persönlichen Veränderungen, von Loslassen und „auf der Spur zu sich selbst“ sein.

Lernen

Ich absolvierte eine Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin und eine Ausbildung zur Trainerin, um mein durch Erfahrung gewonnenes Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Durch weitere Qualifikationen spezialisierte ich mich auf körperorientierte Methoden, die aus meiner Sicht die Beratung ganzheitlicher und damit wirksamer machten.

Im Laufe der letzten Jahre meiner beruflichen Entwicklung kristallisierte sich noch ein zusätzlicher Schwerpunkt heraus: die Arbeit mit Frauen wurde für mich ein Herzensthema, deshalb nimmt bei mir die frauenspezifische Beratung einen wichtigen Stellenwert ein.

Verbindung

Mit viel Dankbarkeit und einem Lächeln kann ich auf meine bunte, lehrreiche und bewegte Zeit als Künstlerin zurückblicken, die mich sehr geprägt hat. Ich durfte so vieles lernen und erfahren, von dem ich heute noch profitiere. Die Kunst der Improvisation und mein breitgefächertes Wissen über Körpersprache aus der darstellenden Kunst fließen auch heute noch in meine Arbeit ein, und ich biete nach wie vor Workshops dazu an.

Am richtigen Platz

Meine Begeisterung für persönliches Wachstum, Potentialentfaltung und Veränderungsprozesse zeigte sich schon sehr früh und begleitete mich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben. Umso glücklicher bin ich nun, dass ich dieses ganz tiefe Interesse an Menschen, ihren Geschichten und Wegen mit meinem Beruf als psychologische Beraterin und Trainerin verbinden kann.

Was macht mir Freude in meinem Wirken als Beraterin und Coachin?

  • einen sicheren Raum schaffen, in dem sich mein Gegenüber selbst begegnen kann
  • zuhören auf allen Ebenen
  • aus dem Kontakt heraus Impulse geben und inspirieren
  • gemeinsam Muster aufdecken und auflösen
  • ermutigen, Veränderungen in Gang zu bringen
  • Veränderungsprozesse behutsam begleiten
  • miteinander neue Wege entdecken und kreative Lösungen gestalten

Dabei ist für mich der vertrauensvolle Kontakt und der offene Dialog auf Augenhöhe besonders wichtig.